Freizeitgestaltung

Eine wichtige Aufgabe des Schulkinderhauses ist die pädagogische Gestaltung der Freizeit.

Beschäftigungen gleich welcher Art, müssen als Basis immer auf Freiwilligkeit beruhen, deshalb entscheiden unsere Kinder  selbst, ob und an welchen Aktivitäten sie teilnehmen möchten.

Durch die Vielfältigkeit unserer Angebote ist für jedes Kind etwas dabei:

• Sport & Bewegung

• Musik & Tanz

• Kochen & Backen

• Yoga &Fantasiereise

• Werken

• kreative Angebote

• Schwimmbadbesuche in Mühlheim

Neben dem Spaß, den die Kinder bei den Aktivitäten haben, kommt der Lerneffekt nicht zu kurz.

In den Ferien haben die Kinder mehr Möglichkeiten, ihre Umwelt und die Natur zu erleben. Ihre Talente und Begabungen können sie ohne Druck entdecken und genießen. Während der Schulzeit ist es kaum möglich, größere Ausflüge mit den Kindern zu unternehmen. Deshalb nutzen wir die Ferien um Projekte intensiver zu gestalten und für Ausflüge in die weitere Umgebung:

• Fahrradtouren (z.B. Fasanerie in Klein Auheim, Heinrich-Kraft-Park  in Fechenheim, Naherholungsgebiet)

• mehrtägige Fahrradtour ( Highlight für Jahrgang 4)

• Museumsbesuche

• Schwimmbadbesuche

• Schlittschuhbahn

--> Pressemitteilung "Schnuppertauchen 2015"

• Bowlingspielen

• Ausflüge zu Projekten (z.B. Wetterpark, Kläranlage, Dialog im Dunkeln)

Jedes Jahr an Halloween verwandelt sich unser Haus in ein schauriges Spukschloss.
Dort wird dann mit Vorführungen und anschließend gruseligen Spielen groß gefeiert.

--> Halloweenparty 2015

Ein weiteres Highlight ist die Faschingsparty. Hier ist es Tradition, dass es ein Hortprinzenpaar gibt, Kinder etwas vorführen und uns das Mühlheimer Kinderprinzenpaar mit seiner Garde besucht.

Natürlich gibt es auch Feste, die wir gemeinsam mit der Schule veranstalten:

• Adventsbasare

• Schulfeste

• Projektwochen

• …

Na, haben wir Dich / Sie neugierig gemacht?

Dann komm / kommen Sie doch einfach mal vorbei!!