Seit dem Schuljahr 2011/12 bietet die Goetheschule an drei Tagen der Woche (Montag-Donnerstag) ein pädagogisches Mittagsangebot bis 15 Uhr an. Die Teilnahme an den Kursen ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. Das Programm besteht aus Kursen der Bereiche Sprache / Naturwissenschaft / Kunst / Musik / Sport. Die Angebote werden getragen durch Lehrer und außerschulische Kooperationspartner. Zur Zeit können sich die Schülerinnen und Schüler einmal pro Halbjahr in das Kursprogramm einwählen.
Sprache | Dieser Bereich umfasst Förder- und auch Forderkurse zum Lesen, Umgang mit Sprache im Mündlichen wie auch Schriftlichen: Schuldruckerei, Homepage, Leserabe, Hörclub, Bilderbuchkino, Lernspiele am PC, Zehnfingerschreiben, Leseclub |
|
Mathematik/ Naturwissenschaft |
Bei den Angeboten geht es hauptsächlich um spielerisch, experimentellen Zugang zu diesem Themenbereich: Mathespiele, Spannende Tierwelt, Rätselspaß, Experimentieren, Knobelspaß mit dem Würfel, Unterwasserwelt, Hunde AG |
|
Kunst/Musik | Im Rahmen dieser Angebote steht die Kreativität der Kinder im Vordergrund: Kleine Künstler – Große Werke, Kunterbunte Bastelrunde, Malen und Zeichnen, Werken, Trommeln, Föten, Theater, Textiles Gestalten |
|
Sport/ Bewegung |
Freude an Bewegung und auch sportliche Herausforderung sind Mittelpunkt dieser Angebote: Spiele für drinnen und draußen, Akrobatik, Tänze zu Kindermusicals, Rhythmische Tanzspiele, Handball, Fußball, Tennis, Leichtathletik, Hockey, Klettern und Balancieren |
|
Ernährung | In der pädagogischen Mittagsbetreuung werden verschiedene Kurse zum Thema Ernährungs- und Verbraucherbildung angeboten. Bei diesen Kursen geht es vor allem darum, Kindern an den Umgang und die Zubereitung von Lebensmitteln heranzuführen. Dabei werden verschiedene Lebensmittel kennengelernt und wertgeschätzt. Die Kinder lernen beim miteinander Kochen neue Kochrezepte, Zubereitungstechniken, verschiedene Lebensmittel, eine vollwertige Küche und natürliche Ernährung kennen. | |
Zusätzliche Lernzeit | Dieses Angebot ist besonders für Kinder, die wenig Unterstützung im häuslichen Bereich haben. Die Kinder können in ruhiger, lernfreundlicher Atmosphäre mit Unterstützung von Lehrern ihre Hausaufgaben erledigen und bekommen zusätzlich die Möglichkeit zu weiterer Lernzeit. |