Von 2009 bis 2017 nahm die Goetheschule am Projekt "Begabungsgerechte Schule" der Modellregion Offenbach teil.
Das Konzept orientierte sich dabei an der Leitidee der Inklusion. Das Konzept der Inklusion geht von der normalen Vielfalt pädagogisch bedeutsamer Merkmale der Schülerinnen und Schülern aus und betont die Chancen, die sich hieraus für gemeinsame Lern- und Entwicklungsprozesse im organisierten Rahmen öffentlicher Schulen ergeben.
Aufgabenbereich der Förderschullehrkräfte
Aufgabenbereiche der Schulsozialarbeit
Kinder
Eltern
Lehrkräfte
Erzieherinnen/ Betreuungskräfte des Ganztagsangebots
Vernetzung mit außerschulischen Institutionen
Seit vielen Jahren findet jeweils im Februar ein gemeinsames Treffen der Lehrerinnen und Lehrer der ehemaligen vierten Klassen der Goetheschule und der Klassenlehrerinnen und –lehrer der 5. Klassen der weiterführenden Schulen statt. Die Lehrkräfte tauschen sich in Gesprächen über die einzelnen Schüler aus. Auch wird über die in der Grundschule vermittelten Kompetenzen und die Erwartungshaltung der aufnehmenden Schule gesprochen.
Ein weiterer Arbeitskreis beschäftigt sich mit dem Übergang der Schüler aus der „Begabungsgerechte Schule“ in die weiterführenden Schulen, der erstmalig zum Schuljahr 2013/14 erfolgte. In dieser
Gruppe, die sich 4 bis 5 mal im Jahr trifft, arbeiten Lehrer der weiterführenden Schulen Mühlheims, Lehrer aus den beiden begabungsgerechten Schulen, die BFZ-Kraft, die Schulsozialarbeiterin der
Brüder-Grimm-Schule sowie die Förderschullehrerinnen der Goetheschule und der Brüder-Grimm-Schule mit.
Ziel der Gespräche ist es, inklusiven Unterricht auch in den aufnehmenden Schulen zu gewährleisten und den Übergang für die Schüler möglichst reibungslos zu gestalten.
Die Themengebiete der einzelnen Veranstaltungen werden gemeinsam von den Gruppenmitgliedern festgelegt. Die Arbeit ist sehr konstruktiv und führt zu einem gegenseiteigen Verständnis für die jeweils
vermittelten Unterrichtsinhalte und Arbeitsweisen. Gemeinsam wurde das in den beiden Grundschulen praktizierte Rechtschreibkonzept erörtert und eine Weiterführung in den 5. und 6. Klassen
diskutiert.
Nach Beendigung des Schulversuchs hat die Goetheschule den Antrag auf Umwandlung in eine Selbstständige allgemeinbildend Schule gestellt. Durch die Umwandlung können die besonderen pädagogischen Konzepte, die während der Zeit als "Begabungsgerechte Schule" erarbeitetet und erprobt wurden, weitergeführt werden.