Zusammenarbeit mit Kita / Hort und Schulkinderhaus
Die Goetheschule arbeitet als „Tandem“ mit folgenden Einrichtungen zusammen:
- Schulkinderhaus der Goetheschule
- Kita /Hort Raabestraße
- Kita Rathäuschen – Bornweg
- Kita St. Markus
- Kita Bürgerpark
- Kita "Wilde Zwerge"
Koopersationskalender KITAs - Goetheschule
Zeitraum
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Kooperationsaktivitäten
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1 Woche vor den Sommerferien
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Goetheschule
gemeinsames Frühstück aller Klassen.
Einladung geht an alle KITAs.
Anmeldung 1 Woche vorher
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nach den Sommerferien
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Hort – Erzieherinnen
Einschulungsfeier
Freiwillige Teilnahme der zukünftigen Schulanfängern des nächsten Jahrganges.
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Januar
Februar
März
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Hort – Erzieherinnen
Hospitation der Erzieherinnen in den 1. Klassen der Goetheschule
anschließend Besprechung
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April
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Hort- Erzieherinnen
Hospitation der Schulanfänger in der Goethe-schule in der Zeit von 10.00 – 10.45 Uhr
KITAs machen einen Termin aus.
Vorstellung der Schulanfänger
( 1 Jahr vor der Einschulung )
Flyer „Fit für die Schule“ wird von der Goetheschule den Eltern an die Hand gegeben.
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Mai
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Hort – Erzieherinnen
Besuch der Erzieherinnen mit den zukünftigen Schulkindern im Schulkinderhaus
Termin macht die Einrichtung
Goetheschule
Grundschulbesuchstag mit Nachbesprechung mit den Erzieherinnen ab 14.00 Uhr
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Mai/ Juni
ca. 4 Wochen vor Schuljahresende
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Goetheschule
Lehrer der neuen 1. Klassen kommen zur Hospitation in die Einrichtung
Das Übergabe-Protokoll übergibt die jeweilige KITA der Goetheschule
Goetheschule
Eltern-Info-Abend
Freiwillige Teilnahme der Erzieherinnen am 1. Elternabend
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Folgende Vereinbarungen wurden für die Zukunft getroffen:
- Gruppen aus den Kitas können das Schulgebäude- und Gelände besichtigen. Sie sollen allerdings vorher telefonisch im Sekretariat Bescheid sagen.
- Die Nutzung der Turnhalle ist zum Kennen lernen für Gruppen der Kitas möglich. Der Zeitpunkt ist mit der Konrektorin der Goetheschule abzusprechen.
- Alle zukünftigen Schulneulinge nehmen vor dem Grundschulbesuchstag in Kleingruppen für zwei Stunden am Unterricht der 1. Klassen teil. Wenn es sehr viele Schulneulinge geben sollte, wird
dies aus unterrichtsorganisatorischen Gründen eventuell auf eine Stunde verkürzt.
- Am 1. Elternabend vor den Ferien sollen die Eltern die Möglichkeit haben an einer Schulführung teilzunehmen.
- Erzieherinnen hospitieren im Februar / März in den 1. Klassen, in denen die Kinder sind, die sie im vorherigen Sommer abgegeben haben.
- Lehrkräfte, die ein 1. Schuljahr übernehmen, hospitieren vor den Sommerferien einen Vormittag in den Kitas.
- Der neue Schulwegeplan der Goetheschule wird dem Anschreiben an die Kinder zum 1. Schultag beigelegt.
- Die Erzieherinnen der Horte werden zum 1. Elternabend (1. Klasse) zu Beginn des Schuljahres eingeladen.
- In der Zeit von September bis November findet eine Reflektion zwischen Kitas und Schule zum Thema „Qualitätssicherung" Übergang statt.
- Die zukünftigen Schulanfänger aller Kitas werden zu dem gemeinsamen
Schulfrühstück vor den Sommerferien eingeladen.
- Zur Einschulungsfeier werden bereits die Schulanfänger des nächsten
Jahrgangs eingeladen.
- Um die Entwicklung der Schulanfänger zu besprechen, findet nach der Hospitation im Februar / März eine Teambesprechung mit den
Klassenlehrer/-lehrerinnen statt.
- Bereits ein Jahr vor der Einschulung erhalten die Eltern während des
Vorstellungsgesprächs den Flyer “Fit für die Schule“.
- Nach Absprache mit der Leitung des Schulkinderhauses besuchen die
Erzieherinnen mit den zukünftigen Schulanfängern die „Goethe-Kids“.
- Lehrer/nnen gehen in die Kitas und beantworten die Fragen der zukünftigen Schulanfänger.
- Nach dem Grundschulbesuchstag findet eine Nachbesprechung mit den Erzieherinnen der Schulanfänger statt.
- Zur Unterstützung bei der Klasseneinteilung füllen die jeweiligen Erzieherinnen ein „Übergabeprotokoll“ aus, das von den Lehrern/innen der Goetheschule entwickelt wurde. Dies ist sinnvoll, um
besser auf die Kompetenzen der Schulanfänger eingehen zu können.