Ziel – Was wollen wir?
Wir möchten durch unsere Maßnahmen die Gesundheitskompetenz von Kindern stärken und sie so in ihrem positiven Entwicklungsprozess
unterstützen. Im Rahmen von Schule & Gesundheit haben wir bereits vom Hessischen Kultusministerium in den Bereichen „Sucht- und Gewaltprävention“, „Bewegung und Wahrnehmung“ sowie
„Ernährungs- und Verbraucherbildung“ Teilzertifikate verliehen bekommen. Auch haben wir uns auf den Weg gemacht, die nächsten Teilzertifikate „Lehrergesundheit“ und „Verkehrserziehung“ zu
beantragen, um als „Gesundheitsfördernde Schule“ zertifiziert zu werden.
Maßnahmen - Was bieten wir?
Das Zertifikat „Schule und Gesundheit“ bestehend aus:
- Teilzertifikat Bewegung und Wahrnehmung
- Teilzertifikat Ernährungs- und Verbraucherbildung
- Teilzertifikat
Sucht- und Gewaltprävention
1. Bewegung und Wahrnehmung
- Pädagogische Nachmittagsangebote aus den Bereichen Sport und Bewegung
- 3.
Sportstunde in Rahmen einer täglichen Bewegungszeit integriert
- Aktion „Zu Fuß zur Schule“
- Pausenkisten für die bewegte Pause
- Bewegungsorientierter und rhythmisierter Unterricht
- Schwimmunterricht im 3. Schuljahr
- Bewegter Unterricht
- Jahrgangsübergreifende Projektwochen
- Vielfältige Bewegungs-, Wahrnehmungs- und Sportangebote im Rahmen der Nachmittagskurse
- Zirkusprojektwoche
- Sportwettbewerb (1. & 2. Klasse) und Bundesjugendspiele (3. & 4. Klasse)
- Naturnahe & bewegungsfördernde Schulhofgestaltung
2. Ernährungs- und Verbraucherbildung
- Gemeinsames Schulfrühstück mit den Jahrgangsthemen: Obst, Getreide, Gemüse und Milch
- Tägliche Frühstückspause
- Trinkmöglichkeiten in allen Klassen
- Hochbeete und Obstbäume
- Pädagogische Nachmittagsangebote zum Thema Ernährung
- Ernährungsführerschein in den 3. Klassen
- „Zuckerfreier Vormittag“ fördern
- Kariesprophylaxe
- Mittagsbetreuung mit gesundem Snack oder Teilnahme am Mittagessen des Schulkinderhauses
- Betreuung im
Schulkinderhaus mit Mittagessen und Nachmittagsimbiss
3. Teilzertifikat Sucht- und Gewaltprävention
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Schulkinderhaus
- Wöchentlicher Klassenrat ab der 3. Klasse und Klassensprecherwahlen
- Naturpädagogisches Projekt in Zusammenarbeit mit dem Natur- und Erlebnisgarten Elsternest e.V. Mühlheim
- Goetherat – Zusammentreffen aller Abgeordneten aus allen Klassen
- Strukturierter Schultag mit vielfältigen zusätzlichen Nachmittagsangeboten
- Etablierung von festen Schul- und Klassenregeln
- Wöchentliches Sozialtraining in Form von „Wir-Stunden“ in den Klassen 1 + 2
- Patensystem für die neuen Erstklässler
- Stopp-Zeichen als gegenseitiges Anerkennen der Grenzen
- Erste-Hilfe Kurs im 3. Schuljahr
- Schulsanitätsdienste im 3./4. Schuljahr
- Themenspezifische Elternabende
- Teilnahme am Präventionsrat der Stadt Mühlheim
- Projekt: „People‘s Theater“ zur Stärkung und Übung sozialer Kompetenzen
- Projektangebot : „Starke Kinder, Starke Schule“
- Sozialtraining mit Dietmar Lietz in der 4. Klasse
Rahmenbedingungen
- Finanzielle und tatkräftige Unterstützung durch den Förderverein
- Unterstützung der Lehrkräfte bei verschiedenen Projekten durch die Eltern
- Rhythmisierung des Schultages
- Integration der Projekte in den Unterricht
- Räumliche und materielle
Ressourcen