Ziel - Was wollen wir?
Wir wollen, dass unsere Schüler ihre Goetheschule als Lebensraum erfahren. Durch unseren strukturierten Schultag ermöglichen wir
Verlässlichkeit und gemeinsames Leben und Lernen.
Maßnahmen – Was bieten wir an?
Von Montag bis Mittwoch:
Jahrgang 1 und 2
- Zeitgleiches Lernzeitende
- Mittagspause ab 11.55 Uhr für Kinder des Schulkinderhauses und der Pädagogischen Mittagsbetreuung, mit der Möglichkeit für ein warmes Mittagessen.
- Zusätzliche Lernzeit ab 12.40 Uhr
- Freiwilliges freizeitpädagogisches Angebot (AG) ab 13.30 Uhr
Jahrgang 3 und 4
- Zeitgleiches Lernzeitende
- Mittagspause ab 12.45 Uhr für Kinder des Schulkinderhauses und der Pädagogischen Mittagsbetreuung, mit der Möglichkeit für ein warmes Mittagessen.
- Zusätzliche Lernzeit ab 13.30 Uhr
- Freiwilliges
freizeitpädagogisches Angebot (AG) ab 14.15 Uhr
Donnerstag:
- Zeitgleiches Lernzeitende für alle Jahrgänge um 12.40 Uhr
- Für Kinder des
Schulkinderhauses Mittagspause mit warmem Mittagessen und danach freizeitpädagogische Angebote.
Freitag:
- Zeitgleiches Lernzeitende für alle Jahrgänge um 11.55 Uhr
- Spezielle Lernangebote (z.B. Deutsch als Zweitsprache, Förderkurse, Forderkurse) für alle Jahrgänge auf Empfehlung des Klassenlehrers.
- Für Kinder des
Schulkinderhauses Mittagspause mit warmem Mittagessen und danach freizeitpädagogische Angebote.
Rahmenbedingungen – Was benötigen wir?
- Kooperation mit dem Schulkinderhaus
- Einstellung von zusätzlichen pädagogischen Mitarbeitern für die Pädagogische Mittagsbetreuung von Montag bis Mittwoch
- Schulkinderhaus (Mitarbeiter und Gebäude auf dem Schulgelände)
- Interdisziplinäre
Zusammenarbeit in Jahrgangsteams