Zeit | Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
---|---|---|---|---|---|---|
7:45 8:00 |
Gleitzeit - Der Klassenraum ist geöffnet, die Kinder kommen an. | |||||
1. |
8:00 8:45 |
|||||
2. |
8:45 9:40 inklusive 10 min Frühstückszeit |
|||||
Hofpause | ||||||
3. |
10:00 10:45 |
|||||
4. |
10:45 11:40 inklusive 10 min Bewegungszeit |
|||||
Hofpause | ||||||
5. |
11:55 12:40 |
PäM Klasse 1 & 2 |
PäM Klasse 1 & 2 |
PäM Klasse 1 & 2 |
||
6. |
12:45 13:30 |
ZuL Klasse 1 & 2
PäM 3/4 |
ZuL Klasse 1 & 2
PäM 3/4 |
ZuL Klasse 1 & 2
PäM 3/4 |
||
7. |
13:30 14:15 |
ZuL Klasse 3 & 4
|
ZuL Klasse 3 & 4
|
ZuL Klasse 3 & 4 |
||
8. |
14:15 15:00 |
Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist die Goetheschule in Zusammenarbeit mit dem Schulkinderhaus eine Ganztagsschule mit pädagogischer Mittagsbetreuung (PäM). Dazu finden in der 7. und 8. Stunde freizeitpädagogische Angebote für alle Kinder der Goetheschule statt.
Ab dem Schuljahr 2009/2010 haben wir den Schulvormittag rhythmisiert.
Wir beginnen mit einer Gleitzeit von 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr. Dies bedeutet, dass die Kinder innerhalb dieses Zeitfensters direkt in den Klassenraum kommen. Die Gleitzeit ermöglicht allen einen entspannten Beginn des Tages: Die Kinder kommen ohne großes Gedränge zu verschiedenen Zeiten ins Haus, die ersten Minuten werden zu Gesprächen genutzt, zu organisatorischen Aufgaben, zum Spielen, zum Schmökern in der Lese-Ecke und auch zum Arbeiten mit Lernmaterialien. Der Unterricht beginnt um 8.00 Uhr.
Integriert in den Schulvormittag ist eine feste Frühstückspause. Dies bietet den Kindern die Möglichkeit in Ruhe ihr Essen einzunehmen und fördert die gesunde Ernährung.
Neben der Hofpause ist eine tägliche zehnminütige Bewegungszeit in unseren Stundenplan integriert. Mit mehr Bewegung im täglichen Unterricht kommen wir damit dem Bewegungsdrang der Kinder entgegen. Dadurch wird die Lernfähigkeit gefördert und das Lernen wird erleichtert. Auch das soziale Miteinander steht dabei im Mittelpunkt.