Unter dem
Baustein Übergang finden sie zwei Übergänge:
Den Übergang
Kindertagestätte - Grundschule
und den Übergang
Grundschule - weiterführende Schule
Übergang
Kindertagesstätte - Grundschule
Ziel - Was wollen wir?
- „Sanfterer Übergang“ für die Schulanfänger
- Prävention von schulischen Problemen (wie z.B. Sprachauffälligkeiten/ emotionale/ motorischen Auffälligkeiten)
- Transparenz für Eltern,
Kinder, Erzieher und Lehrer
Maßnahmen – Was bieten wir an?
Vorlaufkurs
- Kinder mit Deutsch als Zweitsprache kommen täglich 2 Schulstunden in den Kurs
- Schulanfänger erweitern ihre Deutschkenntnisse, motorische Fähigkeiten
- Schulanfänger erlernen
Regeln, Struktur und Rhythmisierung der Schule
Hospitation
- Lehrer hospitieren an einem Tag in KiTa
- Schulanfänger lernen Lehrer kennen
- Schulanfänger dürfen ihre Fragen stellen
- Lehrer im Austausch mit Erzieher
- Bei
Bedarf: Einbeziehung des BFZ (Beratungs- und Förderzentrum) der Don- Bosco-Schule bei Schullaufbahnberatung
- Erzieher können auf
Wunsch und mit Absprache in der Goetheschule hospitieren
Schulbesuchstag
- Schulanfänger besuchen an einem Tag die Goetheschule
- Schulanfänger werden vertrauter mit der Räumlichkeit Schule
- Schulanfänger lernen
einen Teil des Schulvormittags kennen und können an diesem Tag altersgemäß Schule „erleben“
Patenkinder
- Schulanfänger bekommen in der 1. Klasse ein Patenkind aus der 4. Klasse
- Zukünftige 4. Klässler schreiben Willkommensbrief
- Patenkinder begleiten
die Schulanfänger am Anfang durch den Schulalltag
Schulfrühstück
- Schulanfänger nehmen mit den Erziehern am ritualisierten Schulfrühstück teil
- Schulanfänger können
ihre zukünftigen Paten kennenlernen
gemeinsame Elternabende
- Bereits vor den Sommerferien erster Elternabend
- Informationen über Lehrmaterial
- Informationen über das System der Goetheschule (Schulprofil)
- Persönlicher Brief der zukünftigen Klassenlehrkraft für Schulanfänger
- Elternbrief „Fit für die 1. Klasse“
Rahmenbedingungen – Was benötigen wir?
- Terminabsprachen im Rahmen des Jahresplan
- Klar
festgelegte Zuständigkeiten
- BEP – Treffen (BEP =
Bildungs- und Erziehungsplan) mit Lehrkräften und Erziehern
Übergang
Grundschule – weiterführende Schule
Ziel - Was wollen wir?
- „Stressfreier Übergang“ für die Schüler des 4. Schuljahres
- Transparenz für Eltern, Kinder und Lehrer
Maßnahmen – Was bieten wir an?
- Elternabend mit den Schulleitungen der weiterführenden Schulen aus Mühlheim
- Vorstellung des Konzeptes der einzelnen Schulen
- Mit
den weiterführenden Schulen gemeinsam erarbeitete Mindeststandards
- Klar
geregelte Grundanforderungen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht, sowie im Arbeits- und Sozialverhalten
- Möglichkeit der Hospitation
- Lehrer der weiterführenden Schulen können auf Anfrage in der 4. Klasse hospitieren
- Bei
Bedarf können Lehrer der 4. Klasse der Goetheschule nach Absprache an der weiterführenden Schule in Jahrgang 5/6 hospitieren
- Rückmeldung der Lehrer
der weiterführenden Schulen an Lehrer der ehemaligen 4. Klassen
Rahmenbedingungen – Was benötigen wir?
- AG
Übergang: regelmäßige Treffen zum Austausch „Grundschule – weiterführende Schule“
- Zeitfenster zur
Informationsweitergabe in Gesamtkonferenz